Kontakt

Aktuelles / Presse

Im Bereich "Aktuelles" halten wir Sie über uns, unsere Partner und wichtige Entwicklungen der Branche auf dem Laufenden.

Innovation

Wir von KIELWEIN-HOLZBAU nutzen die großen Vorteile, die das Bauen mit Holz vereint, um zukunftsgewandtes und nachhaltiges Wohnen für Sie in Deutschland voranzubringen. Dabei passen wir unsere Arbeit bis ins kleinste Detail an Ihre Wünsche und Vorstellungen an und betrachten jeden Auftrag als einzigartiges, individuelles Bauprojekt. So entstehen nicht nur ökologisch wertvolle, sondern auch optisch ansprechende Gebäude(teile), die höchste Wohnqualität und optimale Wirtschaftlichkeit bieten. Dafür haben wir im Jahr 2021 den Preis für „Nachhaltiges Bauen“ der TOP 100 verliehen bekommen.

Vorhang auf für die TOP 100
TOP 100 - TOP-Innovator

Ein Meisterwerk von Kielwein-Holzbau ist bezugsfertig

Innerhalb von knapp elf Monaten ist in der Heidenheimer Straße in Schwäbisch Gmünd ein neues Jugendwohnheim für Schülerinnen und Schüler des Berufschulzentrums entstanden.

Innerhalb von knapp elf Monaten ist in der Heidenheimer Straße in Schwäbisch Gmünd ein neues Jugendwohnheim für Schülerinnen und Schüler des Berufschulzentrums entstanden.

Insgesamt 105 Appartements stehen künftig im neuen Jugendwohnheim in der Heidenheimer Straße in Schwäbisch Gmünd den Schülerinnen und Schülern sowie den Studentinnen und Studenten des Berufsschulzentrums zur Verfügung. „Aktuell wird der Umzug vorbereitet, damit Anfang Februar der Betrieb starten kann“, bestätigt Susanne Dietterle vom Landratsamt. Der erste Spatenstich für den Neubau des Jugendwohnheims war am 14. Juli vergangenen Jahres. Im kommenden Monat ist die Unterkunft für die Jugendlichen schon bezugsfertig.

Die gute Zusammenarbeit der Stadt Schwäbisch Gmünd, des Landratsamts sowie der Bauherren vor Ort machte diese schnelle Realisierung möglich. „Das einzigartige an dem Projekt war die schnelle Erteilung der Baugenehmigung, nur sechs Wochen nach der Antragstellung ist diese erfolgt“, erinnert sich Architekt Christof Preiß. „Innerhalb von knapp elf Monaten konnte dieses Projekt realisiert werden, das ist ein Meisterwerk, welches die Baufirma Kielwein erschaffen hat“, sagt Preiß. Das Bauunternehmen Kielwein in Eschach-Seifertshofen leitete den Bau. Auch aus der Sicht des Mieters, dem Ostalbkreis, lief die Zusammenarbeit mit den Bauherren sehr gut. „Die Genehmigungen wurden schnell bearbeitet und das Architekturbüro Preiß, insbesondere Christof Preiß, hat dieses Projekt mit sehr viel Know-how und Herzblut umgesetzt“, so Susanne Dietterle, Pressesprecherin vom Landratsamt des Ostalbkreises. Dem Ostalbkreis als Schulträger des Beruflichen Schulzentrums Schwäbisch Gmünd ist die Sicherstellung einer hochwertigen Aus- und Weiterbildung für den Wirtschaftsstandort Ostalbkreis ein großes Anliegen. Mit dem Jugendwohnheim konnte ein weiterer wichtiger Mosaikstein für die Duale Ausbildung am Standort Schwäbisch Gmünd hinzugefügt werden, der die Sanierung des Beruflichen Schulzentrums, mit einem Investitionsvolumen in Höhe von rund 40,8 Millionen Euro, sowie die Investitionen in die Ausstattung und zur Umsetzung der Digitalisierung ergänzt und abrundet. Durch den Neubau des Jugendwohnheims durch die Haug-Taxis-Stiftung sind wichtige Übernachtungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler in direkter Nachbarschaft zum Kreisberufsschulzentrum Schwäbisch Gmünd entstanden. Damit konnte ein Ersatz für das bislang bestehende Jugendwohnheim in der Werrenwiesenstraße realisiert werden. „Kurze Wege auf einem Bildungscampus, Wohnen mit Gleichaltrigen und eine gute Betreuung sind nur ein paar der vielen Möglichkeiten, welche das neue Jugendwohnheim für die jungen Erwachsenen mit sich bringt“, sagt Dietterle.

© Schwäbische Post, 17.01.22